Freitag, 27. Mai 2005

Birkenbihl "Intelligente Rätsel-Spiele"

Ein mir relativ unverständliches Buch. Interessant fand ich die Aphorismen zum Thema Fragen:

Dies wird ja als der erste Schlüssel zur Weisheit bestimmt: das beständige und häufige Fragen. Pierre Abilard

Klug fragen können ist die halbe Weisheit. Francis Bacon

Fragen und Antworten, das sind die ersten Denk-Akte. Ludwig Feuerbach

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts. Goethe

Besser eine Frage zu untersuchen, ohne sie zu entscheiden, als sie zu entscheiden, ohne sie zu untersuchen. Joseph Joubert

Wer geschickt fragt, lenkt unsere Aufmerksamkeit auf viele Dinge und läßt uns viele andere entdecken, auf die wir vielleicht niemals von selbst gekommen wären. Nicolo Machiavelli

Die Tabuisierung von Antworten ist nie so schlimm wie die Tabuisierung von Fragen. Ludwig Marcuse

Der Wissende weiß und fragt, der Unwissende weiß nicht einmal, was er fragen soll. Indien

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu haben. James Thurber

Kühner, als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln. Alexander von Humboldt


willkommen in Birkenbihls Insider-Foren.

Keine Kommentare: