Sonntag, 29. Mai 2005

Gregor Staub "MegaMemory"

4 CD-Ausgabe von Aldi
Der Autor liest selber. Sein Schweizer Akzent, gelegentliche Verhaspler und vor allen Dingen seine spürbare Begeisterung machen ihn auf Anhieb sympathisch und es macht Spaß zuzuhören.
Die Ergebnisse sind verblüffend. Zwei zwanzigstellige Zahlen, eine Einkaufsliste mit 40 Artikeln, die letzten 10 Präsidenten der USA, die 20 Regionen Italiens und einiges andere, mehr oder weniger nützliche, lernt man jeweils in wenigen Minuten.
Leider gibt es einige Unstimmigkeiten in der Sonderausgabe. Nicht alle Texte auf die von den CDs verwiesen wird sind im Begleitheft abgedruckt. Die erste 20-stellige Nummer im Heft entspricht der zweiten auf der CD. Die erste Nummer von der CD wird nicht abgedruckt. Richtig wäre (aus dem Kopf): 12 07 13 15 05 20 06 14 03 11.
Südtirol wird in zwei Regionen gesplittet (Alto Adige und Trentino), dafür fehlt das Aostatal.

Buchausgabe mit 1 CD
Das Buch mit einigen weiteren Übungen ist eine gute Ergänzung zu den Aldi-CDs. Die CD dagegen gefällt mir überhaupt nicht. Zwei "professionelle" Sprecher beschäftigen sich hier ausschließlich mit der Baum-Liste, sie tragen es in fehlerfreiem Hochdeutsch aber völlig steril vor.

MegaMemory Gedächtnistraining - Gedächtnistrainer Gregor Staub



Keine Kommentare: